Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren eines Zahnes befindet sich der Wurzelkanal, in dem der Zahnnerv eingebettet ist. Dieser Nerv kann durch unterschiedliche Ursachen, wie eine fortgeschrittene Karies oder durch ein Trauma so stark geschädigt sein, dass es zu einer irreversiblen Entzündung desselben kommt. Diese äußert sich entweder in starken Schmerzen oder es führt symptomlos zum Absterben des Nervs, was den Knochen auflösen und zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Anschwellung der Schleimhaut kommen kann. Bakterien sind in beiden Fällen die Ursachen.

Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann solch ein Zahn gerettet werden. Dabei entfernt man alle Bakterien und alles Gewebe in den Kanälen und füllt diese mit einem bioverträglichen Material bakteriendicht auf.

Qualitätssteigernde Verfahren für erhöhte Erfolgsaussichten

Vor allem bei Backenzähnen ist das Wurzelkanalsystem meist sehr fein und verästelt. Daher sind bei der Behandlung fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und eine besondere Vorgehensweise erforderlich. Wir haben uns auch auf diesem Gebiet umfangreich fortgebildet und wenden qualitätssteigernden technischen Hilfsmitteln und Verfahren bei der Behandlung an. Damit sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung deutlich erhöht:

• Eine Lupenbrille mit zusätzlicher Lichtquelle zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle und für präziseres Arbeiten.
  • Kofferdam-Abschirmung des zu behandelnden Zahnes für eine möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung.
  • Maschinelle Wurzelkanalbehandlung zur genauen und schonenden Bearbeitung der Wurzelkanäle.
  • Photodynamische Therapie für die unterstützende Desinfektion (die Entfernung von Bakterien aus den Wurzelkanälen)
  • Elektronische Längenmessung zur genauen Bestimmung der Wurzelkanallänge
  • Spezielle Spültechniken zur Säuberung und Desinfektion selbst kleinster Kanalverästelungen

Manchmal entzünden sich Zähne mit bereits vorhandener Wurzelfüllung wieder. In diesen Fällen kann durch eine Revisionsbehandlung, eine Wurzelkanalbehandlung, bei der das alte Material entfernt und der Kanal neu aufbereitet wird, der Zahn gerettet werden.

Falls sich auch danach nicht der gewünschte Erfolg einstellen sollte oder wenn die Entzündung bereits in das wurzelumgebende Knochengewebe übergegangen ist, kann eine Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt darstellen.

Wann ist die Behandlung erforderlich, wie ist der Ablauf? Mehr über Wurzelkanalbehandlungen erfahren Sie im Patienten-Ratgeber.