CMD / Funktionsdiagnostik

Die Funktions- und Kiefergelenkstherapie ist Teil unseres ganzheitlichen Ansatzes und einer unserer Schwerpunkte. Wir gehen in diesem Bereich unterschiedlichsten Störungen innerhalb des Kausystems (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) und in anderen Körperregionen auf den Grund und können oft Abhilfe schaffen.

So kann das Kausystem bereits durch geringfügige Veränderungen wie eine zu hoch stehende Zahnkrone oder durch stressbedingtes Zähneknirschen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Funktionsstörung hervorrufen.

Die möglichen Symptome sind vielfältig:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken, -bewegungseinschränkungen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • chronische, unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Schwindel, Migräne und Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Das gesamte Beschwerdebild wird heute als „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD) bezeichnet. Ebenso vielfältig wie die Symptome sind die möglichen Ursachen solcher Störungen. Daher ist eine genaue Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

Manchmal ist bereits die manuelle Untersuchung der Kiefergelenke (Ertasten eventueller Verspannungen der Muskulatur, Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche u.v.m.) ausreichend.

Unsere Besonderheit: Wir diagnostizieren Störungen bei Bedarf zusätzlich mit moderner computergestützter Sensortechnik, dem DIR®-System. Damit werden die Stellung der Kiefergelenke sowie die Kieferbewegungen elektronisch erfasst.

Die präzise Untersuchung ist Basis für die zielgerichtete Behandlung. Diese kann mit Hilfe einer Schienentherapie (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) oder durch die Korrektur von Zahnersatz bzw. Füllungen erfolgen.

Wir möchten das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefern und dem ganzen Körper, also den „Mechanismus Mensch“ in seiner Gesamtheit verstehen und Problemstellungen ganzheitlich angehen. Dafür ist bei der Diagnostik und Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen ein gemeinsames Handeln verschiedener Disziplinen notwendig.

Wir haben fachübergreifendes Spezialwissen erworben und arbeiten bei Bedarf in einem interdisziplinären Netzwerk mit Behandlern unterschiedlicher Fachrichtungen wie der Osteopathie, Physiotherapie und TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) zusammen.

Weitere Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserem Patienten-Ratgeber.