Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen ist besser als Reparieren“ vertreten wir ein Konzept einer nachhaltigen Vorsorge. Mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe ist es in den meisten Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Dank der verbesserten Vorsorge haben Kinder und Erwachsene heute wesentlich gesündere Zähne!

Eine systematische Prophylaxe sollte idealerweise in der frühen Kindheit beginnen. Sie ist in jeder Lebensphase effektiv und wichtig. Als vorsorgeorientierte Praxis haben wir unterschiedliche Prophylaxeprogramme für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senioren, entwickelt und stimmen diese individuell auf Sie ab.

Die professionelle Zahnreinigung ist unverzichtbar für Ihre Mundgesundheitsvorsorge. Denn dabei werden bakterielle Beläge, die Hauptauslöser von Erkrankungen, auch an Stellen entfernt, die Sie beim Zähneputzen selbst kaum erreichen. Dazu setzen wir schonende Spezialinstrumente sowie Pulverstrahltechnik (Air-Flow® und Perio-Flow®) ein. Anschließend werden Ihre Zähne poliert und durch Fluoridierung geschützt. Abschließend beraten wir Sie noch, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege optimieren können.

Welche Vorteile hat die professionelle Zahnreinigung?

Vermeidung von Erkrankungen: Sie verringert das Risiko von Karies und Parodontitis deutlich und nachhaltig.
Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt. Zähne mit solchen Verfärbungen wirken Zähne mit solchen Verfärbungen wirken anschließend nicht nur heller und schöner, an den glatten Oberflächen bilden sich auch weniger leicht Beläge.
Wellness und Wohlbefinden: Und natürlich vermitteln die glatten, sauberen Zähne ein nachhaltiges Frischegefühl im Mund.
Parodontitis-Prophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung auf Dauer zu stoppen.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Wir bieten Vorsorgeuntersuchungen gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Dazu kontrollieren wir diese auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen. Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir diese oder leiten eine genauere Untersuchung durch Spezialisten ein, mit denen wir zusammenarbeiten.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patienten-Ratgeber.