Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher: Parodontose“) ist eine durch Bakterien hervorgerufene chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Es entstehen zwischen Zahn und Zahnfleisch Zahnfleischtaschen, in denen die verschiedenen Bakterienarten zu einem bakteriellen Biofilm heranwachsen. Dadurch werden diese Taschen immer tiefer und es kommt zu einer Schädigung des Kieferknochens. Die Entzündung führt unbehandelt zur Lockerung von Zähnen und zum Verlust der Zähne. Bei Erwachsenen ist sie heute der Hauptgrund für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen: Die Entzündung erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arthritis und Frühgeburten. Sie kann einen Diabetes mitverursachen oder deutlich verschlimmern.

Da diese Entzündung keine Schmerzen bereitet, bemerkt man sie selbst nicht oder nur sehr spät, wenn bereits irrreversible Schädigungen eingetreten sind.

Wir legen daher großen Wert auf die rechtzeitige Erkennung der Parodontitis und deren Behandlung. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie zuhause durch gezielte Mundhygienemaßnahmen den Zustand Ihres Zahnfleisches maßgeblich verbessern und so die Behandlung unterstützen können.

Als angenehmer Zusatzeffekt der Behandlung werden Ihre Zähne heller und der Atem frischer.

Unser Behandlungsziel ist es, den bakteriellen Biofilm aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen, sodass sich das Zahnfleisch wieder an den Zahn anlegen kann. Für diese Taschenreinigung wenden wir hochmoderne Instrumente und Geräte an, die diese Ablagerungen auf den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln sehr schonend und beinahe schmerzfrei entfernen. Frau Dr. Vogtmann hat sich durch die umfangreiche Fortbildungsreihe Curriculum Parodontologie auf diesem Gebiet zusätzlich qualifiziert.

Unsere Besonderheit: Ergänzend setzen wir ein minimalinvasives Laserverfahren ein, die Photodynamische Therapie (HELBO®). Damit werden Bakterien sehr effektiv beseitigt und so das Ergebnis der Parodontaltherapie gefestigt.

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis immer wieder einmal verstärkt auftreten. Daher ist auch nach der Behandlung eine spezielle Nachsorge („Prophylaxe“) dringend erforderlich, um den erreichten Behandlungserfolg aufrecht zu halten.

Wir wenden dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) an, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeitetes Konzept. Es umfasst regelmäßige Kontrolltermine, Risikoanalyse, Taschenmessung, professionelle Zahnreinigungen u.v.m.

Mehr über Symptome, Behandlung und Nachsorge der Parodontitis erfahren Sie im Patienten-Ratgeber.